TERRE DES FEMMES startet neues Projekt zur Prävention von Frühehen

Seit dem 01. August 2018 arbeitet TERRE DES FEMMES an einem Projekt zum Empowerment von Mädchen. Als Ergebnis des Projekts, das von August bis Dezember 2018 läuft, wird die Webseite „stopchildmarriage.de“ erstellt und mit Hilfe von Postkarten beworben. Sie ist speziell für junge Mädchen und Frauen konzipiert, die von früher Verheiratung bedroht oder betroffen sind.

Hintergrund

Seit Juli 2017 gilt in Deutschland das Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen, das Mädchen vor den Folgen einer frühen Verheiratung bewahren soll. Dazu gibt es bereits Informationen für Fachkräfte, wie die TERRE DES FEMMES-Informationsschrift, aber noch keine für die Zielgruppe des Gesetzes. Das wollen wir mit der Webseite stopchildmarriage.de ändern.

Projektinhalt

Auf der neuen Webseite werden wir die Mädchen und junge Frauen, die von einer Frühehe bedroht oder betroffen sind, in verschiedenen Sprachen über ihre Rechte, die Gesetzeslage in Deutschland und Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Die Zielgruppe soll alle wichtigen Informationen an die Hand bekommen, um selbst aktiv zu werden und Entscheidungen über ihr Leben zu treffen. Mit Hilfe von Postkarten, die wir an Schulen verteilen, werden wir auf die Webseite aufmerksam machen.

Das Projekt wird mit freundlicher finanzieller Unterstützung der Werner-Coenen-Stiftung und der Stiftung Bündnis für Kinder durchgeführt.

Logo der Werner Coenen Stiftung     Logo Stiftung Bündnis für Kinder 

 

Stand 08/2018