Online-Lesung mit Sonja F. Bläser am 01. Oktober 2020

Am 01. Oktober um 18:30 liest die Menschenrechtlerin und Begründerin des HennaMond Vereins Sonja F. Bläser aus ihrer Autobiografie.

Der HennaMond Verein berät jedes Jahr Hilfesuchende zu den Themen familiäre Gewalt, Zwangsheirat und Ehrenmord. In diesem Jahr haben sie einen massiven Anstieg von Beratungsanfragen verzeichnet, weshalb sie gerne zu den Beratungsthemen sensibilisieren möchten. Je früher Anzeichen für häusliche Gewalt oder eine drohende Zwangsheirat von SozialarbeiterInnen, ÄrztInnen und dem weiteren sozialen Umfeld erkannt werden, umso schneller lassen sich Hilfesysteme mobilisieren, die betroffene Personen in Sicherheit bringen können.

Sonja Fatma Bläser berät und unterstützt seit 1987 Mädchen, Frauen und junge Männer, die von Zwangsheirat, häuslicher Gewalt und Ehrenmord bedroht sind. Sie selbst wurde 1964 in Kars (Ostanatolien/Türkei) geboren und wuchs bis zu ihrem 5. Lebensjahr in der türkisch-kurdischen Kultur und Tradition auf. Nachdem ihre Eltern nach Deutschland ausreisten, wurden Sonja und ihre Geschwister bei verschiedenen Verwandten in der Türkei untergebracht und erst 1973 holten die Eltern die Kinder nach Deutschland. Ihr frühes Leben war geprägt von körperlicher und psychischer Gewalt. Als junge Frau war Sonja selbst von Zwangsheirat betroffen – die Familie drohte ihr mit dem Tod.

1999 veröffentlichte Sonja ihr Buch „Hennamond“.

Aufgrund der Ausbreitung von Covid-19 findet die Veranstaltung in einem Online-Streaming Format statt. Die Teilnahme an der Lesung ist kostenlos. Der HennaMond Verein ist über jede Spende sehr dankbar.

Anmeldungen sind bis zum 24. September 2020 möglich.

 

Stand: 09/2020