Ich bin verliebt, aber meine Familie erlaubt es mir nicht...

Einen Freund oder eine Freundin zu haben, den/die Du Dir selber ausgesucht hast, ist ganz normal und Dein gutes Recht.

Wenn Du Angst davor hast, wie sich Deine Eltern verhalten, versuche vorsichtig mit ihnen zu sprechen. Vielleicht erzählst Du zuerst von anderen Mädchen/ Jungen, die in einer Beziehung sind. So siehst du, wie sie auf das Thema „verliebt-sein“ reagieren. Vielleicht kannst Du Dich auch anderen Familienmitgliedern anvertrauen, die Dich unterstützen und Dir helfen, es Deinen Eltern zu erzählen.

Niemand hat das Recht, Dir vorzuschreiben, mit wem du zusammen bist. Es kann aber sein, dass Du mit Deinen Eltern nicht sprechen möchtest oder dass Dich Deine Eltern dazu bringen wollen, Deine Beziehung zu beenden. Es gibt Beratungsstellen, die gemeinsam mit Dir eine Lösung suchen und Dir weiterhelfen können. Sei mutig und mach den ersten Schritt! Hier findest Du eine Beratungsstelle in deiner Nähe oder Du meldest Dich bei unserer Onlineberatung an.