Du machst Dir Sorgen um eine Freundin/einen Freund...

Mädchen und Jungen, die gegen ihren Willen verheiratet werden, können oftmals nicht erzählen, was ihnen passiert. Der Druck der Familie kann so groß sein, dass sie mit niemandem über ihre Probleme reden können. Das kann zu Rückzug und Einsamkeit führen.

Wenn Du den Verdacht hast, dass eine Freundin/ein Freund verheiratet werden soll oder sie/er Dir davon erzählt, solltest Du Hilfe suchen. Es ist schön, wenn man in so einer Situation eine gute Freundin/ einen Freund hat. Du solltest aber nie versuchen, eigenmächtig zu helfen. Damit kannst Du Deine Freundin/ Deinen Freund und Dich selbst in große Gefahr bringen.

Es kann aber auch sein, dass diese Person daran denkt, nicht mehr leben zu wollen. Wenn dass der Fall ist, solltest Du sehr schnell Hilfe organisieren.

Es gibt Beratungsstellen, die gemeinsam mit Dir eine Lösung suchen und Dir und Deiner Freundin/ Deinem Freund weiterhelfen können. Hier findest Du eine Beratungsstelle in deiner Nähe oder Du meldest Dich bei unserer Onlineberatung an.