TERRE DES FEMMES e.V. Studien/Materialien

Auch im TERRE DES FEMMES - Shop zu bestellen.

 

Fachliteratur:

TERRE DES FEMMES e.V. (Hg.): Zwangsheirat. Lebenslänglich für die Ehre. Tübingen, 2006.

TERRE DES FEMMES e.V./Böhmecke, Myria: Tatmotiv Ehre. Tübingen, 2004.

 

Studien:

TERRE DES FEMMES e.V./Böhmecke, Myria: Studie: Ehrenmord. Tübingen, 2005. PDF-Download - Bitte hier klicken

TERRE DES FEMMES e.V./Groß, Anna Verena: Studie: Traditionsbedingte Gewalt an Frauen im Nahen und Mittleren Osten. Tübingen, 2008. PDF-Download - Bitte hier klicken

 

Arbeitsmaterialien:

TERRE DES FEMMES e.V.: Das Jungfernhäutchen – Fakten und falsche Vorstellungen. Broschüre. 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Berlin, 2017. PDF-Download - Bitte hier klicken

TERRE DES FEMMES e.V.: STOP harmful traditional practices. Patriarchale Gewalt verhindern. Eine Informations- und Präventionsbroschüre. Berlin, 2017.

TERRE DES FEMMES e.V./Mensch: Theater! (Hrsg.): Mein Weg. Mein Glück. Mein Ziel! Der Start in (m)ein neues Leben. Ein Theaterstück zur Sensibilisierung. Begleitmaterial für Lehrerinnen und Lehrer. Berlin, 2016.

TERRE DES FEMMES e.V./Mensch: Theater! (Hrsg.): Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre? Oder: „Hinter den grauen Wolken scheint die Sonne.“ Ein Theaterstück gegen Gewalt im Namen der Ehre. Begleitmaterial für Lehrerinnen und Lehrer. Berlin, 2014.

TERRE DES FEMMES e.V.: Unterrichtsmappe Zwangsheirat. 4. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Berlin 2013. Weitere Informationen

TERRE DES FEMMES e.V.: Koordiniertes Vorgehen bei Gewalt im Namen der Ehre. Handlungsempfehlungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden in Baden-Württemberg. 3. aktualisierte Neuauflage, Berlin, 2013.

TERRE DES FEMMES e.V. (Hg.): Im Namen der Ehre. Misshandelt, zwangsverheiratet, ermordet. Hilfsleitfaden für die Arbeit mit von Zwangsheirat / Gewalt im Namen der Ehre bedrohten oder betroffenen Mädchen und Frauen. 2. aktualisierte Auflage, Berlin, 2011.

 

Postkarten:

TERRE DES FEMMES e.V.: Wer entscheidet, wen du heiratest?
(in mehreren Sprachen erhältlich)

TERRE DES FEMMES e.V.: Ehre ist, für die Freiheit meiner Schwester zu kämpfen.
(in mehreren Sprachen erhältlich)

 

Flyer:

TERRE DES FEMMES e.V.: Das Jungfernhäutchen. Fakten und falsche Vorstellungen. (2017)

TERRE DES FEMMES e.V.: Nothilfeflyer Zwangsheirat. (2014)