„Mein Herz gehört mir! – TERRE DES FEMMES veröffentlicht Clip gegen Frühehen und Zwangsverheiratung

„Hört auf euer Herz, es gehört euch!“ - Mit diesem Clip klärt TERRE DES FEMMES über das Thema Zwangsverheiratung auf und zeigt, wie Betroffene sich Hilfe holen können. Dabei kommt der 90-sekündige Clip fast ganz ohne Sprache aus, das kleine Herz zeigt auch ohne viele Worte den Weg. Der Clip soll die Zielgruppe der 14-21-Jährigen aufrütteln und für das Thema Frühehen und Zwangsverheiratung sensibilisieren.

 

hqdefault

Nach wie vor werden in Deutschland insbesondere Jugendliche und junge Volljährige gegen ihren Willen verheiratet. Dennoch wissen viele nicht, wie sie sich schützen, wen sie um Hilfe bitten können und was ihre Rechte sind.

Der neu entwickelte Clip soll sich in kurzer Zeit über die Sozialen Medien weit verbreiten und den Betroffenen zeigen: „Du bist nicht allein, hol Dir Hilfe“.

Um die Zielgruppe der Eltern zum Thema Zwangsverheiratung zu erreichen, wurde außerdem die Broschüre „Starke Familien haben starke Töchter“ in 8 Sprachen entwickelt. Diese kann hier kostenfrei bestellt oder runtergeladen werden.

Berliner Schulen können sich außerdem für das Schultheaterprojekt „Mein Herz gehört mir! – Gegen Zwangsverheiratung und Frühehen“ für die letzten freien Termine anmelden :

Spezialisierte Beratungsstellen finden Sie bundesweit auf: www.zwangsheirat.de

Mein Herz gehört mir!“ ist ein 3-jähriges Schultheaterprojekt gegen Zwangsverheiratung und Frühehen, welches von Aktion Mensch finanziert wird.

Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne an:

Susi Hartmaier und Myria Böhmecke

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

aktionmensch