SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste in Rheydt e.V. (Mönchengladbach)

1. Kontakt:

SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste in Rheydt e.V.

Waisenhausstraße 22c
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166/130 97 33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepage: https://www.skm-ry.de/angebote-projekte/maennerarbeit-2/maennerarbeit-im-skm-rheydt/

2. Hilfsangebote:

Geeignet für: Alle Menschen, die sich als männlich identifizieren und über 18 Jahre alt sind sowie einen gültigen Aufenthaltsstatus haben. Der Fachbereich „Männerarbeit“ des SKM Rheydt e.V. ist zwar keine Fachstelle für Zwangsheirat, hat aber schon oft mit Menschen, die sich in einer solchen Situation befinden, zusammengearbeitet. Zudem begreifen wir Zwangsehen und Gewalt im Namen der „Ehre“ regelmäßig als Aufnahmevoraussetzung für sowohl unsere Krisen- und Gewaltberatung als auch unsere Gewaltschutzeinrichtung.

Bei: häuslicher Gewalt; Gewalt im direkten sozialen Umfeld; Zwangsehe; Gewalt im Namen der „Ehre“

Angebote: Ambulantes Beratungsangebot (Krisen- und Gewaltberatung): Anmeldung über 02166/130 97 30 – Termine nach Vereinbarung - https://www.skm-ry.de/angebote-projekte/maennerarbeit-2/krisen-und-gewaltberatung-fuer-jungen-und-maenner/


Gewaltschutzeinrichtung für Männer (Freiraum): Regelaufenthalt bis zu 6 Monate möglich. Aktuell sind 4 Plätze verfügbar. Bei Bedarf können ebenfalls Männer gemeinsam mit ihren Kindern aufgenommen werden. Es handelt sich um eine anonyme Einrichtung. Jeder Bewohner bezieht ein eigenes Zimmer mit eigener Nasszelle. Zusätzlich gibt es einen gemeinsamen Wohn- und Essbereich sowie eine Waschküche. Aktuell entstehen keine Kosten der Unterkunft auf Grund der Projektfinanzierung. Dies kann sich aber zukünftig noch ändern. Die Bewohner müssen sich selbst mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln etc. versorgen. Eine Aufnahme ist aktuell nur während der normalen Geschäftszeiten und nach vorherigem Aufnahmegespräch sowie Prüfung der im konkreten Fall bestehenden Umstände möglich. Die Zusage erfolgt in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tage. Das Einzugsgebiet ist nicht auf NRW beschränkt. - https://www.skm-ry.de/angebote-projekte/maennerarbeit-2/freiraum/

Sprachen: Deutsch, Englisch. Dolmetscher können leider nicht gestellt werden.

3. Erreichbarkeit:

Termine nur nach vorheriger Anmeldung.

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo – Fr. von 09:00 bis 17:00 Uhr.